Weil Euch das Thema so wichtig ist und ich dazu einige Fragen bekommen habe, kommt heute ein Beitrag über Haare – ganz speziell über Haarausfall.
Liebe Lisa, danke für diesen informativen Beitrag bzw. die Aufklärung. 🙂
„Haarwurzeln mit ätherischen Ölen stärken? Es gibt Phasen im Leben, da ist Haarausfall völlig normal, z.B. nach einer Schwangerschaft. Denn während einer Schwangerschaft fallen eher weniger Haare aus, aber danach erhalten wir unsere „alte“ Haarpracht wieder zurück. Daher denken viele, sie hätten übermäßig viel Haarausfall, was aber nicht stimmt. Der Körper findet nur zurück in seine normale hormonelle Balance.
Ganz anders hingegen ist der Haarausfall aufgrund von Übersäuerung. Vielen ist das völlig unbekannt, aber eine starke Übersäuerung führt zu einer Veränderung der Blutkörperchen. Dadurch ist eine angemessene Durchblutung des Haarbodens und somit die Versorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen nicht mehr gewährleistet. Hier muss also zuallererst die Ernährung angepackt werden. Viele nützliche Tipps dazu findest Du auch auf @lisa.firle.
Dennoch kannst du auch unterstützend etwas für Deine Haarwurzeln tun.
Welche ätherischen Öle könnten mir bei meinem Problem helfen?
Wähle ätherische Öle, die durch ihren Gehalt an Estern lösend und entkrampfend wirken, zum Beispiel:
– Bergamotte
– Lavendel
– Muskatellersalbei
-Ylang Ylang
– röm. Kamille
– Petitgrain
Nun fehlt aber noch eine wichtige Komponente: Ein ätherisches Öl, welches die Durchblutung anregt.
Der Klassiker ist ätherisches Rosmarin-Öl.
Shampoo zur Stärkung der Kopfhaut:
– duftneutrales Bio-Shampoo*
– 5ml Jojobaöl
– 6 Tr. Geranie
– 5 Tr. Rosmarin
– 3 Tr. Zedernholz
– 1 Tr. Thymian oder Melisse
* Niemals ätherische Öle in konventionelle Produkte mischen. Hierzu bitte den Beitrag von mir beachten, bezüglich Mischungen mit ätherischen Ölen und Kosmetik.“
Hinweis: Alle hier getroffenen Aussagen über Wirkung und Eigenschaften der jeweiligen Rohstoffe beruhen auf unseren persönlichen Erfahrungen. Wenn Du unsere Rezepte nutzt, tust Du dies auf eigene Gefahr. Siehe dazu auch den Abschnitt Haftungsausschluss DIYs in unserem Impressum.