Gesunder Schlaf mit Hilfe von ätherischen Ölen?
Vielen lieben Dank Jutta (@instagram/aroma.energy.work/) für diesen tollen Beitrag, ein wirklich spannendes Thema!
„Schlafen ist so wichtig! In dieser Zeit laufen wichtige Prozesse im Gehirn ab, der Körper kann sich regenerieren. All das wirkt sich auf alle Bereiche unserer Gesundheit und unseres Wohlergehens aus.
Wer zu wenig schläft, hat vielfach erhöhte Krankheitsrisiken. Das haben etliche Studien bestätigt.
Trotz guter Schlafhygiene will das Ein- und Durchschlafen oft nicht gelingen. Ätherische Öle mit gut sedierenden Wirkungen können hervorragende Unterstützer sein.
Diese ätherischen Öle empfehlen sich besonders dafür:
– Lavendel
– Bergamotte
– Geranie
– Cardamom
– Majoran
– Mandarine
– Melisse
– Neroli
– Orange (süß)
– Rose
– Sandelholz
– Schwarzkümmel
Probier doch mal einige dieser Öle in einer Diffusermischung aus und lasse diese über Nacht in deinem Schlafzimmer laufen.
Doch wenn Du trotz allem nicht durchschlafen kannst oder sehr früh munter wirst, dann wälze Dich nicht hin und her, versuche nicht krampfhaft in den Schlaf zu finden. Das klappt meistens sowieso nicht. Steh auf und nutze diese Zeit für Dich. Mache Journaling, lies ein Buch, lerne etwas, gönne dir ein Pflegeprogramm. Lege nicht Deine Fokus auf das „Schlafprobleme“ und manifestiere es damit in deinem Unterbewusstsein. Nimm es als geschenkte Zeit und mache was draus.
Die Konzentration auf das Problem kostet Kraft und verstärkt es nur. Leuchtet ein oder?
Also nutze diese Zusatzzeit und lege Deinen Fokus auf Dinge, die Dich erfreuen, die Dir gut tun. Du wirst sehen, das bringt Dir mehr Energie und Balance und damit auch nach und nach wieder einen besseren Schlaf.
Schnelle Hilfe:
1 Tr. Lavendel auf die Nasenöffnung auftragen oder in den Händen verreiben und sie zum Einschlafen in der Nähe des Gesichts platzieren.
Schlaföl:
5 Tr. Wild Orange
3 Tr. Lavendel
3 Tr. Roman Chamonille
2 Tr. Vetver
Die ätherischen Öle in 50 ml Trägeröl geben und beim Schlafengehen Hände und Brust damit einreiben.
Schlafmischung für Kinder:
5 Tr. Lavendel
5 Tr. Tangerine
Die ätherischen Ölen in 50 ml Trägeröl geben und vor dem Schlafengehen Fußsohlen, Bauch und Rücken einmassieren.
Schlafmischung für Erwachsene:
8 Tr. Wild Orange
3 Tr. Lavendel
5 Tr. Marjoram
2 Tr. Geranium
Die ätherischen Ölen in 50 ml Trägeröl geben und vor dem Schlafengehen Fußsohlen, Bauch und Rücken einmassieren. Mehrere Male ganz ruhig und bewusst atmen.
Antischnarchöl:
5 Tr. Peppermint
3 Tr. Wild Orange
2 Tr. Lemon
5 Tr. Dieser Mischung auf ein Baumwolltuch geben und neben dem Lopfkissen platzieren. Wenn nötig nachts nochmal wiederholen.
Diese Mischung regt die Nasenatmung an das kam dann das Flattern des Gaumensegels beruhigen instinktiv drehen sich viele Menschen nachts dem angenehmen Duft zu und liegen somit auf der Seite was das mitunter auch gefährliche Schnarchen Rückenlagen verhindern kann.“
Hinweis: Alle hier getroffenen Aussagen über Wirkung und Eigenschaften der jeweiligen Rohstoffe beruhen auf unseren persönlichen Erfahrungen. Wenn Du unsere Rezepte nutzt, tust Du dies auf eigene Gefahr. Siehe dazu auch den Abschnitt Haftungsausschluss DIYs in unserem Impressum.